CARA ist eine multinationale, mit zwei Irish Music Awards ausgezeichnete Celtic Folk-Band. Die MusikerInnen kommen aus Irland, Schottland und Deutschland und haben in den 19 Jahren ihres Bestehens einen ausgezeichneten Ruf erworben für ihre innovativen Arrangements, ihre Eigenkompositionen und Songwriting, die virtuose Darbietung und eine charismatische Bühnenpräsenz.
CARA steht für die gelungene Verbindung von Gesang gleich zweier herausragender Sängerinnen mit den rasanten irischen Instrumentalstücken auf aller höchstem Niveau. Virtuose Soli auf dem irischen Dudelsack, rasante Geigenpassagen, ergreifende Balladen und meisterhaftes Spiel auf der Gitarre – die Liste könnte noch lange weitergehen. Abgerundet durch die charmant-humorvolle Präsentation garantiert ein Abend mit Cara höchsten musikalischen Genuss und beste Unterhaltung. Dies brachte ihnen Tourneen und umjubelte Konzerte in den USA, Australien, Irland, Schottland, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Benelux, Österreich, Italien und der Schweiz.
Die Band veröffentlichte 2018 zum 15-jährigen Jubiläum eine Live-CD, die von der internationalen Fachpresse sehr gelobt wird:
„Cara affirms its well-deserved reputation as an outstanding concert band, and the collective energy is prodigious.“
Boston Irish Reporter (USA)
„Nach 15 Jahren haben Cara nicht nur eine technische Reife erreicht, die ihres gleichen sucht, sondern auch einen selbstbewussten eigenen Stil entwickelt, der Einflüsse von beiden Seiten des Atlantik organisch verbindet.“
Celtic-Rock.de (Deutschland)
„German/Scots aggregation Cara work best in the live arena, their amphidexterous [sic] abilities and musical knowhow working to their advantage. The epic ballad Little Musgrave hangs on emotional dexterity while the tune sets blend pastorality and uplift in proportion. Great.“
fRoots (UK)
Auf der internationalen Kulturbörse in Freiburg gewannen CARA Anfang 2018 die „Freiburger Leiter“ in der Sparte Musik, und wurden 2020 mit dem „Kaarster Stern“ ausgezeichnet,dem Kulturpreis der Stadt Kaarst. Mit „Grounded“ legte die Band 2021 ihr achtes Album vor. In einem sonst äußerst aktiven und ereignisreichen Tour- und Musikeralltag durch die Ereignisse der Pandemie auf freier Strecke zum Innehalten gezwungen, entstand ein nachdenkliches, philosophisches, aber ebenso lebensbejahendes und emotionales Zeitzeugnis um die großen Fragen des Lebens.
Seit Januar 2022 treten CARA in einer geänderten Stammbesetzung auf. Simon Pfisterer ist der neue Mann an den Uilleann Pipes. Auf Wunsch verstärkt die Bodhrán spielende Aimée Farrell Courtney das Quartett.
Gudrun Walther
In einer musikalischen Familie u.a. mit deutscher, irischer und französischer Folkmusik aufgewachsen, begann Gudrun schon mit 6 Jahren Folkmusik auf der Geige zu spielen. Sie tourt heute als Frontfrau mit ihren Bands CARA und Deitsch sowie in Duo-Besetzungen mit Jürgen Treyz und Andy Cutting durch Europa, die USA und Australien und hat bereits 22 Alben mit eigener Musik veröffentlicht. Darüber hinaus kann sie auf erfolgreiche Engagements als Studio- und Gastmusikerin bei zahlreichen CD-Aufnahmen und Konzerten mit Bands und Orchestern zurückblicken (Le Concert Spirituel (F), El Houssaine Kili Band, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Söhne Mannheims u.v.m). In den letzten Jahren verschafft sich Gudrun zusehends eine Reputation als Songwriterin und Komponistin – einige ihrer Songs und Tunes wurden bereits von Folkbands in den USA und Europa gecovert und aufgenommen. 2016 vertrat sie den bekannten Sligo-Fiddler Oisín MacDiarmada bei seiner Band Téada – was einem Ritterschlag aus Irland gleichkommt. Ihr neuestes Duo-Album „Conversations” (2023) mit Akkordeon-Maestro Andy Cutting wurde u.a. von Songlines (UK), Concerto (A), Folk London Magazine (UK) und Folk Wales (UK) mit 5 von 5 Sternen ausgezeichnet, Songlines bezeichnete sie als „one of the finest musicians on the European trad scene.“
“… blazing, beacon-like fiddling with exemplary command of phrasing”
The Living Tradition (UK)
“Her energy and stage presence was a joy to watch and she led the band through a set of tunes and songs that were just fantastic. It was a truly magic set. The festival stars of this year.“
Ceol Cholasa, Colonsay Folk Festival (UK)
Kim Edgar
Kim stammt aus Edinburgh in Schottland und ihre Karriere als Solokünstlerin hat ihr den Titel „Scotland’s very own Tori Amos“ (Sunday Herald) eingebracht. Ihre Songs spiegeln ihre Begeisterung für Horror, Mythen und Märchen, Feminismus und Geschichte – alles Themen, mit denen sie sich in ihrem Studium für Englische Sprache und Literatur eingehend beschäftigte. Das Fundament ihrer Songs legt sie am Klavier, an welchem sie eine klassische Ausbildung genossen hat. Ihr Debut-Album „Butterflies and Broken Glass“ wurde von „Scotland on Sunday“ mit fünf von fünf Sternen ausgezeichnet. Ihr zweites Album „The Ornate Lie“ erreichte Platz 11 der „Sunday Herald’s Top Scottish Albums of 2012“ und wurde von „Spiral Earth“ für das beste Album 2012 nominiert. BBC Radio Scotland kürte sie als „Songwriter of the week“. Kim war Mitglied der „Burns Unit“, mit denen sie unter anderem in der Show von TV-Ikone Jools Holland und vor der Queen höchstselbst auftrat. Ihr Album „Held“ aus dem Jahr 2020 wurde während der Pandemie aufgenommen und veröffentlicht, und ihr neuestes Album „Consequences“, das Kollaborationen mit Ron Sexsmith, Boo Hewerdine und Rachel Sermanni enthält, wurde bei den Celtic Connections 2023 vorgestellt und erhielt hervorragende Kritiken.
“Kim Edgar is probably one of the best songwriters in Britain today!“
Spiral Earth (UK)
Simon Pfisterer
Simon hat an der Universität in Limerick Uilleann Pipes studiert und einen Abschluss als Bachelor of Arts in Irish Traditional Music and Dance (first class honours). Als Profimusiker lebt er zur Zeit halb in Irland und halb in seiner Heimat Bayern. Er war ab Juli 2021 mit CARA als Vertretung für den wegen einer Verletzung ausgefallenen Hendrik Morgenbrodt auf Tour und konnte bis Jahresende schon auf stolze 27 Konzerte zurückblicken. Seit Januar 2022 gehört Simon offiziell zur Stammbesetzung von CARA. Außerdem spielt er bei „3 on the bund“ und im Duo mit Susan Coleman. Sein Doppel-Solo-Album „Half Way There“ und „Another Way to Go” erschien 2022 und katapultierte ihn an die Spitze der jungen Generation irischer Musiker. Das Irish Music Magazine schrieb: „sizzles with a wild youthful burst of energy”, und die NPU (irische Gesellschaft für Uilleann Pipes) nahm Simon 2023 offiziell in ihr online-Archiv mit Live-Videos wichtiger zeitgenössischer Piper auf!
Jürgen Treyz
Jürgen studierte Gitarre am MGI München, beschäftigte sich daneben jedoch intensiv mit traditioneller und mittelalterlicher Musik. Er gründete 1993 das artes Tonstudio in Esslingen, das sich auf Folk und akustische Musik spezialisiert hat. Als Gitarrist, Komponist und Arrangeur von Hörspielmusiken, TV- und Theatermusik hat er bislang mehr als 90 CDs mit eigener Musik veröffentlicht und erhielt für die hörbar Folk-beeinflussten Produktionen mehrfach Preise und Auszeichnungen. 2006 rief er zusammen mit Gudrun Walther das Projekt „Deitsch“ ins Leben, welches sich mit deutscher Folkmusik beschäftigt. Die erste CD „Königskinder“ wurde von den Kritikern in den höchsten Tönen gelobt und als wichtiger Bestandteil zur Erhaltung der deutschen Folkmusikkultur gefeiert. Das zweite Album „Heimat“ wurde mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet, „Mittsommer-Sessions“ von 2019 wurde im FOLKER als „Die Besondere“ CD gekürt. Diese Arbeit führen Jürgen Treyz und Gudrun Walther mittlerweile auch im Duo fort, ihr Doppel-Album „DUO“ (2017) bekam herausragende Rezensionen. Das 2022 erschienene Album „plus one“ featured Kirstine Elise Pedersen (DK), Albin Paulus (A), Andy Cutting (UK), Aaron Jones (UK) und Nuala Kennedy (IRE) und setzt einen weiteren Glanzpunkt in der wachsenden Liste der internationalen Kollaborationen mit namhaften Musikern („Litha“ mit Claire Mann und Aaron Jones, „Fiddles & Feet“ mit Oisín MacDiarmada und Samantha Harvey sowie die aktuelle Zusammenarbeit mit Olov Johansson und Mikael Marin von „VÄSEN“). 2018 veröffentlichte er im Verlag von Acoustic Music ein Gitarren-Lehrbuch mit CD, für welches er deutsche Tanzstücke aus alten Handschriften für Fingerstyle-Gitarre aufbereitet hat. Aus seiner Zusammenarbeit mit Kabarettist und Autor Bernd Kohlhepp entstanden einige Audio-CDs und Hörspiele für Kinder, zuletzt erschienen „Kokolores“ im Jahr 2022.
„Cara’s adroitness in arrangements (Treyz in particular) is much in evidence here.“
Boston Irish Reporter (USA)
„Treyz hits the high mark though, with his complicated compositional arrangement on Odd Rhythms.“
Eileen McCabe, Irish Music Magazine (Irland)
Gudrun Walther
In einer musikalischen Familie u.a. mit deutscher, irischer und französischer Folkmusik aufgewachsen, begann Gudrun schon mit 6 Jahren Folkmusik auf der Geige zu spielen. Mit 17 Jahren beschloss sie, eine Karriere als berufliche Folkmusikerin in Deutschland einzuschlagen, zwei Jahre später gewann sie den deutschen Folkförderpreis. Inzwischen tourt sie als Frontfrau mit ihren Bands CARA und Deitsch, sowie im Duo mit Jürgen Treyz durch Europa, die USA und Australien und hat bereits 19 Alben mit eigener Musik veröffentlicht. Darüber hinaus kann sie auf erfolgreiche Engagements als Studio- und Gastmusikerin bei zahlreichen CD-Aufnahmen und Konzerten mit Bands und Orchestern zurückblicken (Le Concert Spirituel (F), El Houssaine Kili Band, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz u.v.m). In den letzten Jahren verschafft sich Gudrun zusehends eine Reputation als Songwriterin und Komponistin – einige ihrer Songs und Tunes wurden bereits von Folkbands in den USA und Europa gecovert und aufgenommen. 2016 vertrat sie den bekannten Sligo-Fiddler Oisín MacDiarmada bei seiner Band Téada – was einem Ritterschlag aus Irland gleichkommt.
Im Dezember 2020 lud Klassik-Star-Geiger Daniel Hope Gudrun Walther und Jürgen Treyz zu einem Irish Fiddle Special in seiner Reihe „Hope@Home“ zu sich nach Berlin ein, und das „Wohnzimmerkonzert“ wurde live europaweit auf ARTE concert ausgestrahlt.
“Gudrun Walther could certainly hold her own in any Irish musical setting.“
(Dirty Linen Magazine)
„Her energy and stage presence was a joy to watch and she led the band through a set of tunes and songs that were just fantastic. It was a truly magic set. The festival stars of this year“
(Ceol Cholasa, Colonsay Folk Festival)
Kim Edgar
Kim stammt aus Edinburgh in Schottland und ihre Karriere als Solokünstlerin hat ihr den Titel „Scotland’s very own Tori Amos“ (Sunday Herald) eingebracht. Ihre Songs spiegeln ihre Begeisterung für Horror, Mythen und Märchen, Feminismus und Geschichte – alles Themen, mit denen sie sich in ihrem Studium für Englische Sprache und Literatur eingehend beschäftigte. Das Fundament ihrer Songs legt sie am Klavier, an welchem sie eine klassische Ausbildung genossen hat. Ihr Debut-Album „Butterflies and Broken Glass“ wurde von „Scotland on Sunday“ mit fünf von fünf Sternen ausgezeichnet. Ihr zweites Album „The Ornate Lie“ erreichte Platz 11 der „Sunday Herald’s Top Scottish Albums of 2012“ und wurde von „Spiral Earth“ für das beste Album 2012 nominiert. BBC Radio Scotland kürte sie als „Songwriter of the week“. Kim war Mitglied der „Burns Unit“, mit denen sie unter anderem in der Show von TV-Ikone Jools Holland und vor der Queen höchstselbst auftrat. Ihr Album „Held“ aus dem Jahr 2020 wurde während der Pandemie aufgenommen und veröffentlicht, und ihr neuestes Album „Consequences“, das Kollaborationen mit Ron Sexsmith, Boo Hewerdine und Rachel Sermanni enthält, wurde bei den Celtic Connections 2023 vorgestellt und erhielt hervorragende Kritiken.
“Kim Edgar is probably one of the best songwriters in Britain today!“
Spiral Earth (UK)
Simon Pfisterer
Simon hat an der Universität in Limerick Uilleann Pipes studiert und einen Abschluss als Bachelor of Arts in Irish Traditional Music and Dance. Als Profimusiker lebt er zur Zeit halb in Irland und halb in seiner Heimat Bayern. Er half der Band im Sommer 2021 aus der Klemme, als sich der seit 2014 tätige Piper Hendrik Morgenbrodt an der Hand verletzte. Simon musste das gesamtes Konzertrepertoire innerhalb weniger Tage lernen, ohne jemals zuvor mit den anderen Bandmitgliedern gespielt zu haben. Er hat diese schwierige Aufgabe mit Bravour gemeistert!
Seit Juli 2021 war er mit CARA als Gastmusiker auf Tour und konnte bis Jahresende schon auf stolze 27 Konzerte
zurückblicken!
Seit Januar 2022 gehört Simon jetzt offiziell zur Stammbesetzung.
„The album (Live) is full of Cara’s standout performances,
for me the high point is the slow air (…),
which draws every last ounce of emotion from the pipes.“
(Séan Laffey, Irish Music Magazine)
Jürgen Treyz
Jürgen studierte Gitarre am MGI München, beschäftigte sich daneben jedoch intensiv mit traditioneller und mittelalterlicher Musik. Er gründete 1993 das artes Tonstudio in Esslingen, das sich auf Folk und akustische Musik spezialisiert hat. Als Gitarrist, Komponist und Arrangeur von Hörspielmusiken, TV- und Theatermusik hat er bislang mehr als 90 CDs mit eigener Musik veröffentlicht und erhielt für die hörbar Folk-beeinflussten Produktionen mehrfach Preise und Auszeichnungen. 2006 rief er zusammen mit Gudrun das Projekt „Deitsch“ ins Leben, welches sich mit deutscher Folkmusik beschäftigt. Die erste CD „Königskinder“ wurde von den Kritikern in den höchsten Tönen gelobt und als wichtiger Bestandteil zur Erhaltung der deutschen Folkmusikkultur gefeiert. Das zweite Album „Heimat“ wurde mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet. Jürgen Treyz und Gudrun Walther veröffentlichten 2017 das Doppel-Album „DUO“, welches international beste Rezensionen erhielt, und 2019 das neue Deitsch-Album „Mittsommer-Sessions“, welches beim Fachmagazin Folker die Auszeichnung als „Die Besondere“ erhielt. Seit 2008 spielen Walther & Treyz auch im Quartett „LITHA“ mit den schottischen Musikern Claire Mann und Aaron Jones, und seit 2016 im Projekt „Fiddles & Feet“ mit Oisín MacDiarmada (IRL) und Samantha Harvey (USA). 2018 veröffentlichte Jürgen im Verlag von Acoustic Music ein Gitarren-Lehrbuch mit CD, für welches er deutsche Tanzstücke aus alten Handschriften für Fingerstyle – Gitarre aufbereitet hat.
„Cara’s adroitness in arrangements (Treyz in particular) is much in evidence here “
(Boston Irish Reporter)
„Treyz hits the high mark though, with his complicated compositional arrangement on Odd Rhythms“
(Eileen McCabe, Irish Music Magazine)
„Cara have proven once again that they are the gold standard of Continental Celtic Music, original and respectful in equal measure, at home with tunes and songs both old and new and are now surely part of our living tradition.“
„(…)there’s a real sense of togetherness and non-competitive authority about the playing, key features being Kim’s masterful and forthright yet elegant piano work, Gudrun’s blazing, beacon-like fiddling with its exemplary command of phrasing, and the relaxed chameleon-like instrumental talents of Hendrik and Jürgen – elements all faultlessly executed and brilliantly coordinated with a strong feel for complementary textures. At the same time, both Kim and Gudrun once again prove themselves to be outstanding song interpreters. You can’t lose with this band.“
„(They) combine to make an album of sheer quality, each note soars, each response to another’s insight is cast with opportunity, philosophical ingenuity and spirit; a vast and incredible feat in a world that always is on the edge of jealousy and rivalry.
In their eighth studio album, Cara have reached a pinnacle of performance, whether that is down to the circumstances that have been around us for the last 18 months, or because they gel so well that they, as a unique form, can triumph with solemnity is not for others to chat over, instead it is just to be accepted that they hold decorum in their hand and deliver an album of worth, of sublime interpretation.“
„A whole festival wrapped up in one band“
„Cara affirms its well-deserved reputation as an outstanding concert band, and the collective energy is prodigious.“
„Cara klingen wie Cara – es kann keine bessere Empfehlung geben!“
„Nach 15 Jahren haben Cara nicht nur eine technische Reife erreicht, die ihres gleichen sucht, sondern auch einen selbstbewussten eigenen Stil entwickelt, der Einflüsse von beiden Seiten des Atlantik organisch verbindet.“
„Irish/German/Scots aggregation Cara work best in the live arena, their amphidexterous [sic] abilities and musical know how working to their advantage. The epic ballad Little Musgrave hangs on emotional dexterity while the tune sets blend pastorality and uplift in proportion. Great.“
„A world class band in top form.“
„They boldly go where others fear to tread“
„a musical force to be reckoned with…they can really fly“
„Great musicianship, great production and total respect for the material. Wonderful, what a great band.“
„They’ve been achieving wonders on the Celtic circuit. Look out for them!“
„Décoiffant en tous points“
„Cara have joined the ranks of Solas, Dervish and Altan, big tunes, big ideas and superb playing, what more would you want?“